Skip to main content

Fragen & Anworten für Ordnerinnen und Ordner

Für die eine so große Sternfahrt wie am 14.09. benötigen wir eure Unterstützung. Im Folgenden haben wir häufige Fragen, die uns von Interessierten gestellt wurden, schon einmal beantwortet. So viel vorweg: Es ist gar nicht schwer, Ordnerin oder Ordner auf der Sternfahrt zu sein.

Bitte lest euch die FAQ gerne durch, wenn ihr wollt und dann: Meldet euch an und werdet ein bedeutsamer Teil dieses großen und wichtigen Events!

FAQ

Nein, nur um zu deinem Startpunkt zu kommen, ab dem du an der Tour teilnehmen möchtest. Für den Streckenverlauf ist die Routenleitung und die Polizei verantwortlich.

 

Ihr stellt euch an eine bereits von der Polizei gesperrte Kreuzung, an die Haltelinie (!) einer Spur, wartet dort den vorbeiziehenden Zug ab, winkt freundlich den wartenden Verkehrsteilnehmern zu und fahrt dann wieder vor zur Spitze des Zuges. Das Überholen des Zuges erfordert natürlich die Fähigkeit, schneller als dieser zu fahren, bis man wieder vorne ist, s.u.

12 km/h innerorts und 15 km/h außerorts. Das ist ein gemütliches Tempo, das möglichst vielen Menschen eine Teilnahme ermöglichen soll. Das bedeutet auch, dass ihr als Helfer mit normaler Geschwindigkeit im Zug überholen könnt, s.o. Zusätzlich sind ca. alle 20 km Pausen eingeplant.

Als Ordner müsst Ihr tatsächlich keinen Meter mehr fahren als die Teilnehmer, aber in der Lage sein, bei Tempo 15 km/h außerorst überholen zu können – sprich für kurze Strecken sollte ihr bei 20 km/h noch sicher und entspannt auf dem Fahrrad unterwegs sein.

Jein! Als Ordner bekommt ihr sogenannte Leibchen in rot. Damit unterscheidet Ihr euch von allen Teilnehmern, die vielleicht privat die bekannten Sicherheitswesten anhaben könnten.

Ja, aber sie müssen fest am Rad angebracht sein, damit beide Hände zum Fahrradfahren frei bleiben.

Hilf mit – mach die Sternfahrt möglich

Wenn ihr Fragen habt, was als Ordnerin oder Ordner zu tun ist, dann lest euch bitte unsere FAQ durch.

Mit dem Absenden akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Wir werden Dich ausschließlich im Rahmen der IAA-Demo & Sternfahrt kontaktieren. Alle über die Webseite und im Rahmen der ihr IAA Demo & Sternfahrt erhobenen Daten gehören dem Träger*innenkreis der IAA Demo & Sternfahrt. Sie werden innerhalb des Träger*innen-kreises benutzt um diese Veranstaltung zu organisieren. Die Daten werden NICHT an die einzelnen Organisationen des Träger*innenkreises zu deren werblichen, beziehungsweise internen Nutzung weitergegeben . Deine Daten landen ausschließlich bei den Organisator*innen der Sternfahrt und werden spätestens 6 Wochen nach der Aktion gelöscht.

Kontakt zur Sternfahrt-Leitung

Werner Buthe

E-Mail: sternfahrt@iaa-demo.de

Mobil: 0177-6664078